Gott … Höhere Macht … Ist EA eine Sekte oder eine Religion?

Spiritualität

Das EA-Programm empfiehlt – aber es befiehlt nicht – den Glauben an eine Höhere Macht, größer als wir selbst. Anstelle von “Höhere Macht” verwenden wir auch “Gott, wie wir ihn verstehen”. Neue Freunde erschrecken oft über diese Empfehlung, weil sie meinen oder befürchten, sie sollten bekehrt werden. Dahinter steht ganz einfach die Erkenntnis, dass wir uns nicht selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf unserer emotionalen Schwierigkeiten herausziehen können. Wir brauchen Hilfe, um unsere eigenen inneren Kräfte zu mobilisieren. Für “Höhere Macht” kannst du einsetzen, was dir hilfreich erscheint: Menschlichkeit, Liebe, die Kraft zum Guten, die Natur, der traditionelle Gott…

Emotions Anonymous ist ein spirituelles, kein religiöses Programm. Wir befürworten keine bestimmte Glaubensvorstellung.

(aus: Hifreiche EA-Gedanken)

 

Eigene Freiheit

Emotions Anonymous ist ein spirituelles, kein religiöses Programm. Die Begriffe "spirituell" und "religiös" scheine dieselbe Bedeutung zu haben. Das trifft nicht zu.

Religiös heisst: Den jeweiligen Lehren und Regeln bestimmter Religionsgruppen zu folgen.

Spirituell bedeutet: An etwas glauben, grösser als wir selbst, das uns als Kraftquelle zur Veränderunng in unserem Leben dient.

Das Programm schreibt uns nicht vor, was wir zu glauben haben; jeder bestimmt für sich, was er glauben will. Menschen mit und ohne Religionszugehörigkeit nehmen am EA-Meeting teil. [..]

Das Programm schreibt uns nicht vor, was wir zu glauben habe; jeder bestimmt für sich, was er glauben will. Menschen mit und ohne Religionszugehörigkeit nehmen an EA-Meetings teil.

(aus: EA-Blaues Buch, S. 23-24)

 

Unabhängigkeit

Wir sind mit keiner Sekte, Konfession, politischen Partei und Organisation verbunden und erhalten uns nur durch unsere freiwilligen Spenden.

Wir kommen zu Meetings zusammen, um mit Hilfe des von den Anonymen Alkoholikern übernommenen Programms eine neue Lebensweise zu lernen und zu üben. 

Wir können in den Meetings alles sagen und haben die Gewissheit, dass das Gesagte unter uns bleibt. Wir respektieren die Anonymität eines jeden und stellen keine Fragen.

Wir urteilen und argumentieren nicht. Wir machen auch keine Vorschriften in persönlichen Dingen. Jeder hat seine Meinung und kann diese Mitteilen. "Experten" sind wir nur in unseren persönlichen Erfahrungen und darin, wie versuchen, nach dem Programm zu leben, wie das Programm auf uns wirkt und wie EA uns hilft.

(aus der EA-Präambel)